Die Audio-Corporate-Identity oder kurz Audio-CI unterstützt die Wiedererkennungswerte, Identifikation und das Image eines Unternehmens.
Als Teil der Corporate
Identity muss die Audio-CI einheitlich sein und bei sämtlichen auditiven
Auftritten des Unternehmens in der Öffentlichkeit, wie Telefon-Warteschleifen,
Funk-, TV-Spots,
Kino-Werbung, Webseiten, E-Mail, Voice-Mail,
Präsentationen (Powerpoint, Beamer), Messestände, Give-Aways, Handy-Klingeltöne,
Podcasts, Computer, Firmengebäude,
Durchsagen, Messestand, Wartezimmer, etc. ein leicht wiederzuerkennendes Image
erzeugen. Die Wiedererkennbarkeit und Markenidentifizierung
wird durch besonders prägnante, einprägsame und originelle Tonfolgen
und "Ohrwurmcharakter" erreicht. Außerdem müssen die Assoziationen,
die durch Audio-Logos und Hintergrundmusik
erzeugt werden, im Zusammenhang mit den Markenbotschaften
der gesamten CI
eines Unternehmens oder einer Marke stehen.