"Real Media (Audioformat)"

Real-Media ist der Sammelbezeichnung für die streamfähigen Datenformate RealAudio und RealVideo des Software-Herstellers Real Networks. Real-Media-Dateien haben die Dateiendungen .ra für Audio, .rv, .rm und .rmvb für Video und .ram und .rpm als Meta-Dateiformate, d.h. Dateien, die auf die eigentliche Multimediadatei verweisen.

Die Audiostandards von Real-Media haben sich besonders durch den Real Player im Internet schnell verbreitet und etabliert. Da die Real-Media Formate sich in alle gängigen Internet-Protokolle einbinden lassen, ist der Einsatz von Real Media Dateien besonders bei Internet-Radiostationen sehr beliebt.

Allerdings wurde der Real Player durch den Winamp- und Windows- Media Player immer stärker ersetzt, da auch hier die Streaming Technik immer weiter verbessert wurde.

Hier gehts zurück zum Glossar.

AGB   Datenschutz   Glossar   Impressum   Lizenzen   Sitemap   Online: 5