"Samples"

Sample ließe sich auch mit Probe oder Beispiel übersetzen, so werden im englischen auch Waren- oder Gewebeproben als Samples bezeichnet. Im Bereich der Musik meint man damit zweierlei Dinge. Einserseits ist ein Sample eine kurze Audiodatei, die im Idealfall als Loop geschnitten ist und zur Montage von Musikstücken verwendet werden kann.

Die großen Samplelibrarys namhafter Musik-Softwarehersteller bestehen ebenfalls aus Samples, allerdings handelt es sich hier um einzelne Töne verschiedener Instrumente, die in vielen Spielweisen, Lautstärken und Phrasierungen aufgenommen wurden und so über ein MIDI-Tastatur verteilt werden, dass man das gesampelte Instrument live auf einem MIDI-Keyboard spielen kann.

Hier gehts zurück zum Glossar.

AGB   Datenschutz   Glossar   Impressum   Lizenzen   Sitemap   Online: 6