"Musikproduzent"

Der Musikproduzent ist der technische und künstlerische Leiter einer Musikaufnahme und mit dem Regisseur vergleichbar.

Einerseits sorgt er für den technische Planung und Umsetzung, richtet Aufahmeraum und Equipment (Mikrofone, Schalldämpfung etc.) ein und bedient die Aufnahmetechnik. Teilweise ist er auch an der Enstehung oder Arrangierung der Musik beteiligt oder produziert Teile davon nach den Vorgaben der Künstler. Auch die psychologische Betreuung und "Lenkung" der Künstler, das Schlichten von Streitigkeiten oder der richtige Umgang mit Verklemmungen oder Lampenfieber bei den Musikern ist eine wichtige Fähigkeit eines guten Produzenten.

Danach führt der Produzent die Nachbearbeitung selbst durch, oder leitet diese, wenn sie von einem anderen Tonmeister übernommen wird. Dabei werden alle Spuren zusammengemischt und aufeinander abgestimmt, um ein angenehmes, homogenes Klangbild zu erreichen, in dem alle Instrumente gut zu hören sind. Am Ende folgt noch der Feinschliff, das sogenannte Mastering.

Alle unsere Musik- Produktionen sind komplett Gemafrei / Suisafrei / Akmfrei etc.

Sie können uns auch jederzeit telefonisch oder per Email kontaktieren. Tel.: 039205/9063

Hier gehts zurück zum Glossar.

AGB   Datenschutz   Glossar   Impressum   Lizenzen   Sitemap   Online: 8